# Einstellungen
Die Einstellungen Deiner linkbox findest Du in der Admin-App unter SETTINGS.
In den Einstellungen können Informationen zu der Lizenzierung abgefragt werden. Darüber hinaus kann der Hostname Deiner linkbox verändert werden, oder das Cloud-Streaming aktiviert werden. Falls einmal Probleme mit Deiner linkbox auftreten sollen, kannst Du hier den Wartungsmodus aktivieren, damit wir uns über eine Internetverbindung um das Problem kümmern können.
# Kunde
Um zu sehen, auf wen Deine linkbox lizensiert ist, gehe bitte in der Admin-Oberfläche auf SETTINGS und schaue in dem Kästchen CUSTOMER nach. Dort findest du auch die E-Mail Adresse, die wir von Dir hinterlegt haben.
# System Information
In den SYSTEM INFORMATION siehst du die aktuelle System-Zeit und die aktuelle Informationen. Zusätzlich kannst Du ein Update installieren, falls eins zur Verfügungs steht.
# System-Zeit
Die System-Zeit wird automatisch synchronisiert, wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist. Falls deine linkbox keine Internet-Verbindung hat, wird die System-Zeit automatisch eingestellt, wenn die App oder die Web-App geöffnet wird.
# Updates
In den SYSTEM INFORMATION siehst Du die Version des Betriebssystems (OS) sowie die Version von der installierten Software (Software version). Dies brauchst Du, falls du Probleme mit deiner linkbox hast und mit unserem Support sprichst.
Tipp
Während einem Update solltest du deine linkbox nicht verwenden und sie nicht ausschalten. Plane auch vor Deiner Veranstaltung genügend Zeit für eine Aktualisierung ein, damit Du nicht unter Zeitdruck gerätst.
Da wir stetig Verbesserungen und neue Features bereitstellen, solltest Du Dein System immer aktuell halten, um das beste Erlebnis zu erhalten. Schaue doch hier regelmäßig rein, ob ein Update zur Verfügung steht.
Um ein Update zu installieren ist eine Internet-Verbindung an Deiner linkbox notwendig. Je nach Internet-Verbindung und Größe des Updates, kann die Installation von einem Update ein Paar Minuten in Anspruch nehmen.
Falls ein OS-Update und ein Software-Update zur selben Zeit vorhanden sind, kann es sein, dass du nach dem Update noch ein zweites Update installieren musst, damit alles aktualisiert ist. Das OS und die Software werden getrennt aktualisiert.
Hinweis
Updates müssen nur auf der linkbox Hardware installiert werden. Die Cloud-Variante halten wir für Dich immer aktuell.
# Lizenzen
# Lizenzen einsehen
Damit Du Deine linkbox nutzen kannst, muss immer eine gültige Lizenz vorhanden sein. Normalerweise stellen wir Lizenzen für ein Jahr aus. Dein System prüft bei jedem Start, ob eine neue Lizenz bereitsteht und lädt diese dann in das System.
Falls Deine Lizenz nicht ausreichen sollte, bzw. Du diese gerne anpassen willst, kontaktiere uns am besten. Es sind auch Lizensen für einen Tag oder eine Woche möglich, falls Du mal ein größeres Event hast.
# Lizenzen aktualisieren
Die linkbox aktualisiert die Lizenz automatisch beim Starten, wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist. Darüber hinaus aktualisiert sie die Lizenz jede Nacht, falls die linkbox nachts eingeschaltet ist. Falls es Probleme mit dem aktualisieren der Lizenz gibt, prüfe bitte die Netzwerkeinstellungen. Dies findest du im Abschnitt der Netzwerkeinstellungen.
# Cloud streaming
Wenn Du das Cloud-Streaming aktiviert hast, kannst du Dein Event in das Internet übertragen, um auch Zuhörern die nicht im lokalen Wifi-Netzwerk sind, Deinem Event folgen können. Dies kannst du in den SETTINGS aktivieren und deaktivieren.
Wenn das Cloud-Streaming aktiviert ist, siehst du die URL, über die dem Event-beigetreten werden kann.
Hinweis
Diese Funktion ist nur in der Hardware verfügbar und muss zusätzlich über die Lizenz bestellt werden.
# Hostname setzen
Falls Du in einem lokalen Setup über den Browser auf Deine linkbox zugreifst, kannst Du hierzu den Hostname nutzen und einfach in Deine Browser Adressleiste eingeben. (z.B. http://linkbox/) Den hostname kannst du unter SETTINGS -> CONFIGURATION ändern.
Anschließend startet das System neu und ist danach unter dem neuen Hostname erreichbar.
Hinweis
Diese Funktion ist nur in der Hardware verfügbar und Dein Netzwerk muss hierfür ein DNS Server haben.
# linkbox connect
Falls Du mehr als vier Kanäle benötigst, kannst Du mehrere linkboxen miteinander verbinden. Hierfür bekommst Du von uns eine linkbox mit der Lizenz und eine ohne. Zu Beginn erstelle auf beiden linkboxen einen User und logge Dich auf der linkbox mit Lizenz ein. Im Setup kannst Du nun die andere linkbox verbinden, hierzu musst Du einfach nur die IP Adresse eingeben und Dich einloggen.

Im Anschluss hast Du die Möglichkeit über die linkbox mit der Lizenz alles zu verwalten und die Inputs der beiden Boxen auszuwählen. Alle Einstellungen, wie zum Beispiel Updates, werden global für beide linkboxen durchgeführt. Der Aministrationsbereich der zweite linkbox ist im Anschluss nicht mehr über den Browser zugänglich.
Wir empfehlen nach der Kopplung einen Neustart beider linkboxen.
# Wartungsmodus
Um Dir ggf. bei technischen Problemen mit Deiner linkbox zu helfen, kannst Du - nach Rücksprache mit uns - hier einen Wartungs-Tunnel für uns aktivieren. Dadurch haben wir die Möglichkeit von außerhalb Änderungen auf Deiner linkbox vorzunehmen und Probleme zu lösen.
Um den Wartungsmodus zu aktivieren, benötigst Du ein Token, das Du von uns erhältst. Dieses musst Du in folgendem Dialog eingeben:
Hinweis
Diese Funktion ist nur in der Hardware verfügbar.
Anschließend den Dialog mit SAVE bestätigen.
# Download logs
Darüber hinaus hast Du hier noch die Möglichkeit die Logs (Also quasi die Blackbox der linkbox) herunterzuladen. Dies ist nur notwendig, wenn Du ein technisches Problem hast und wir Dich danach fragen.
Hinweis
Diese Funktion ist nur in der Hardware verfügbar.