# FAQ

# Hardware


Der Start Button leuchtet nicht

Möglicherweise ist Deine linkbox aktuell ausgeschaltet oder nicht an das Stromnetz angeschlossen. Der Button leuchtet nur, wenn die linkbox angeschaltet ist. Zum Anschalten musst Du den Button einmal drücken.


Meine linkbox fährt nicht hoch

Bitte stecke die linkbox für 10 minuten aus und versuche es dann erneut. Beim Einstecken fährt sie automatisch hoch.


Der linkbox Schriftzug leuchtet nicht

Vielleicht ist Deine linkbox aktuell ausgeschaltet oder nicht an das Stromnetz angeschlossen. Der Schriftzug leuchtet nur, wenn die linkbox angeschaltet und hochgefahren ist. Zum Anschalten musst Du den Button einmal drücken.


Wie kann ich die Phantomspeisung an der linkbox aktivieren?

Dieser Schritt erfolgt auf eigene Gefahr! Alle Infos dazu findest Du unter hier.


Wie kann ich mein UniFi Netzwerk administrieren?

Solltest Du eine linkbox mit integriertem UniFi Controller von uns bekommen haben, kannst Du diesen über den Browser administrieren. Infos dazu findest Du hier.


# Administration


Ich finde die linkbox nicht im Netzwerk

Zum Suchen der linkbox benutze am besten die linkbox App, in dieser wird die IP- Adresse angezeigt. Bitte stelle dazu sicher, dass die linkbox im gleichen Netzwerk wie die App ist, Dein Netzwerk ein DHCP Server hat und die linkbox vollständig hochgefahren ist (Logo wird weiß)


Ich habe meine Login-Daten vergessen

Hier kannst Du entweder ein anderen Admin-Nutzer um Hilfe fragen, er kann Dein Passwort ändern. Falls das nicht möglich ist, musst Du die linkbox zurücksetzen (Dazu 10x den Powerbutton klicken) Achtung: Beim Reset geht auch Deine Lizenz verloren, aber sofern die linkbox Internetzugriff hat, wird diese automatisch neu geladen.


Ich kann keine Channels anlegen

Channels kannst Du im Menü "Channels" anlegen. Sollte das nicht mehr gehen, probiere es mit einem Neustart oder Factory-Resett der linkbox (Dazu 10x den Powerbutton klicken). Achtung: Beim Reset geht auch Deine Lizenz verloren, aber sofern die linkbox Internetzugriff hat, wird diese automatisch neu geladen.


Ich kann dem Channel keine Quelle zuweisen

Die Quelle kannst Du im Menü "Channels" bei dem jeweiligen Kanal zuweisen. Sollte das nicht mehr gehen, probiere es mit einem Neustart oder Factory-Resett der linkbox (Dazu 10x den Powerbutton klicken). Achtung: Beim Reset geht auch Deine Lizenz verloren, aber sofern die linkbox Internetzugriff hat, wird diese automatisch neu geladen.


Ich habe der Quelle den richtigen Input zugewiesen, habe aber kein Pegel

Bitte kontrolliere, ob Du das Kabel in den richtigen Eingang der linkbox eingesteckt hat und ob Du einen Pegelausschlag bei SIG hast. Falls ja musst Du ggf. den Pegel etwas erhöhen. Falls Du keine Hardware benutzt, kontrolliere, ob Du aktuell über das Smartphone Streaming einen aktiven Stream hast. Alternativ probiere auch ein anderes Endgerät.


Ich kann keine (weiteren) Channels veröffentlichen

In diesem Fall ist vermutlich Deine Lizenz überschritten. Bitte vergleiche die Anzahl der veröffentlichten Channels mit Deiner aktuellen Lizenz. Falls Du mehr Kanäle brauchst, kontaktiere uns bitte.


Ich kann einen Nutzer nicht löschen

Du kannst nur andere User löschen. Dein eigenen Nutzer kannst Du nie löschen, hierzu musst Du dich mit einem anderen Zugang anmelden. Nur Admin-User können Nutzer löschen.


Ich habe keine gültige Lizenz

Bitte verbinde die linkbox mit dem Internet und starte sie neu. Sie kontrolliert automatisch, ob eine neue Lizenz verfügbar ist und lädt diese runter. Sollte dies nicht funktionieren, ist ggf. Deine aktuelle Lizenz abgelaufen oder wir haben diese nicht richtig angelegt. Bitte kontaktiere den linkbox Support (info@linkbox.de).


In den Kundendaten stehen falsche Informationen

Bitte kontaktiere den linkbox Support (info@linkbox.de).


Ich möchte gerne ein Update machen, aber das System zeigt mir an, dass das aktuell nicht möglich ist

Bitte überprüfe, ob Deine linkbox Internetverbindung hat und versuche es erneut.

# Zuhörer


Ich finde die linkbox nicht im Netzwerk

Zum Zuhören empfehlen wir die linkbox App, die Du im AppStore oder PlayStore findest. Stelle außerdem sicher, dass Du im richtigen WLAN bist oder die richtige EVENT-ID nutzt. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktiere bitte den Event-Veranstalter.


Ich höre kein Signal, nachdem ich den Kanal ausgewählt habe

Stelle sicher, dass der Play-Button auf play steht und Deine Verbindungsqualität grün leuchtet. Versuche ggf. auch andere Kopfhörer oder ein anderes Smartphone zu verwenden. Unter Umständen kann es auch sein, dass der Übersetzer bzw. Veranstalter aktuell nichts sendet und dies erst zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Lautstärke des Kanals ist zu leise

Versuche Deine Handy- bzw. PC-Lautstärke zu erhöhen oder ein anderes Endgerät oder andere Kopfhörer zu nutzen. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktiere bitte den Event-Veranstalter.


Der Stream bricht immer wieder ab oder ruckelt

Bitte versuche den Abstand zum WLAN-Router zu verringern oder eine bessere Internetverbindung zu erhalten. Die Verbindungsqualität wird durch den farbigen Balken am oberen Rand oder den Hinweis im unteren Bereich angezeigt und sollte grün sein bzw "good connection" anzeigen.


Welche Datenmenge wird beim Zuhören oder Sprechen über das Netzwerk verschickt

Beim Zuhören oder Sprechen wird ca. 0,07 Mbit/s (32MB/h) pro Nutzer über das Netzwerk verschickt.
Beispiel: Für ein Event mit 10 Zuhörern und einem Sprecher würden mit 0,77 Mbit/s in einer Stunde 352MB verschickt werden.



Weitere Hilfe? Deine Antwort war nicht dabei? Dann kontaktiere uns am besten direkt

per Mail oder über das Kontaktformular(opens new window)